LIC-UWH

marker-icon Alfred - Herrhausen- Straße 50, 58455 Witten
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Über das Ehrenamt

Projektbeschreibung für das Initiativlabor Initiative: LIC UWH – Klinik neu Denken Wir werden zunehmend durch komplexe und dynamische Transformationen herausgefordert - sei es global durch die Klimakrise oder individuell durch Krankheitskrisen. Wie lernen wir, solche Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen? Und welche Rolle können Studierende dabei spielen? In der Initiative ‚ LIC UWH - Klinik neu denken‘ werden Studierende als ‚Co-Creators of Change‘ (Mitgestaltende des Wandels) verstanden. Auch in ihrer Rolle als Lernende können Medizinstudierende wichtige Beiträge für das Gesundheitssystem leisten und es positiv mitgestalten. Klinik neu denken: Das Longitudinal Integrated Clerkship UWH Mit dieser Initiative wollen wir an der UWH ein innovatives Modell des klinischen Studiums entwickeln: das ‚Longitudinal Integrated Clerkship‘ (LIC). In diesem Programm lernen die Studierenden Medizin, indem sie ihre eigenen Patient:innen über einen längeren Zeitraum von bis zu einem Jahr durch das Gesundheitssystem begleiten. Die Studierenden erwerben zudem ein integriertes, ganzheitliches Verständnis der Medizin, da sie einige ihrer Patient:innen quer durch verschiedene medizinische Fachrichtungen begleiten können. Sie erhalten interdisziplinäre Erfahrungen, indem sie die Möglichkeit haben, ihre Patient:innen über verschiedene medizinische Disziplinen hinweg zu verfolgen und mit verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen zusammenzuarbeiten. Durch dieses kontinuierliche Engagement sind die Studierenden in der Lage, sinnvolle Aufgaben für Patient:innen, Ärzt:innen und das Gesundheitssystem zu übernehmen, z.B. als Wegweiser für Patient:innen, als Brücke zwischen den Fachbereichen, als Übersetzer:innen komplexer medizinischer Informationen sowie als Fürsprecher:innen für ihre Patient:innen. Dieses verstärkte Engagement der Studierenden geschieht mit Unterstützung der behandelnden Allgemeinärzt:innen in den beteiligten Praxen und dem Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke. Das Lernen wird durch fallorientierte Seminare und ärztliche Supervision unterstützt. Kurse zu Change Agency und Reflexionskompetenz begleiten die Kohorte zusätzlich bei der Navigation in ihre neuen Rollen im Gesundheitssystem. Hintergrund der Initiative Das LIC-Modell wurde maßgeblich von der Harvard Medical School geprägt, wo eine Arbeitsgruppe ein LIC-Modell in einem Universitätskrankenhaus modellhaft umgesetzt hat. Dieses Modell wurde als ‚Cambridge Integrated Clerkship‘ (CIC) bekannt. Nachdem eine Forschungsgruppe der Universität Witten/Herdecke die Gelegenheit hatte, das Harvard CIC-Modell ausgiebige vor Ort kennenzulernen, gehen wir nun daran, an der Universität Witten/Herdecke ein eigenes LIC einzuführen, das speziell auf den Wittener Kontext zugeschnitten ist. Ein besonderes Merkmal des LIC UWH ist zum Beispiel die Betonung der Gesundheitsförderung in der Medizin. In der Studie zu den ‚Educational Outcomes‘ des Harvard Medical School-Cambridge Integrated Clerkship konnte gezeigt werden, dass die teilnehmenden Studierenden im Vergleich zu ihren Kommiliton:innen gleich gut oder besser in klinischen Prüfungen abschnitten, die Klinikzeit als anstrengender, aber sinnstiftender erlebt wurde und eine patientenorientierte Haltung nachhaltig gefördert wurde (Hirsh et al., 2012). Zudem wurden LIC-Studierende von ihren Patient:innen als wichtige Unterstützung in einer kritischen Lebensphase erlebt, wie eine weitere Studie zeigte (Chang et al., 2021). ‚Students as Co-Creators‘ wird in dieser Initiative großgeschrieben Wer hat mehr Expertise und Innovationsgeist, das Curriculum nachhaltig zu gestalten, als die Studierenden selbst? Unsere Vision ist es, frühzeitig im Studium Verantwortung zu erlernen, gesundheitspolitische Herausforderungen und gesundheitsfördernde Ansätze ins Curriculum zu integrieren. Zu den Aufgaben der Initiativarbeit gehören zum einen, sich gemeinsam, regelmäßig über das LIC-Pilotprojekt auszutauschen, zum anderen, Konzepte für das Studieren im klinischen Semester neu zu denken und schließlich, das LIC-Modell weiterzuentwickeln und individueller zu gestalten. Wir freuen uns um jede tatkräftige und motivierende Unterstützung! Euer LIC-TeamL Literaturverzeichnis Chang, Y. W., Hirsh, D. A., Fang, W. H., Li, H., Tzeng, W. C., & Kao, S. (2021). Patient perceptions of students in a longitudinal integrated clerkship in Taiwan: a qualitative study. BMC medical education, 21(1), 153. https://doi-org.uni-wh.idm.oclc.org/10.1186/s12909-021-02553-7 Hirsh, D., Gaufberg, E., Ogur, B., Cohen, P., Krupat, E., Cox, M., Pelletier, S., & Bor, D. (2012). Educational outcomes of the Harvard Medical School-Cambridge integrated clerkship: a way forward for medical education. Academic medicine: journal of the Association of American Medical Colleges, 87(5), 643–650. https://doi.org/10.1097/ACM.0b013e31824d9821

Über die Organisation

Mit dieser Initiative wollen wir an der UWH ein innovatives Modell des klinischen Studiums entwickeln: das ‚Longitudinal Integrated Clerkship‘ (LIC).

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Alfred - Herrhausen- Straße 50, 58455 Witten

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Anforderungen

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Führerschein: nicht erforderlich

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Sprachkenntnis: deutsch und englisch

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Zeitbedarf: Feste Termine sind einmal wöchentlich für 1 1/2 Stunden das weitere Engagement findet je nach Bedarf flexibel statt.

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Ortskundigkeit: Ja

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Führungszeugnis: nicht notwendig

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Ist der Zugang zum Engagementangebot barrierefrei? Ja

Ansprechpartner

Camille Espenkott

die medizinische Lehre in der Klinik für Studierende verändern- Studierende spielen eine aktive Rolle im Gesundheitswesen
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lic@uni-wh.de

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