Jugendkultur Projekte - Planen, Vorbereiten, Durchführen

marker-icon Mannesmannstraße 6, 58455 Witten
neutral-icon WERK°STADT
globe-icon keine Angabe

Dirk Neugebauer -

Über das Ehrenamt

An das soziokulturelle Zentrum WERK°STADT sind das Jugendcafé Treff° und die Jugendkunstschule als Träger der offenen Jugendarbeit in Witten angegliedert. Wir verstehen uns neben unserer Funktion als Party- und Konzertlocation als klassisches Jugendzentrum und Bereich der kulturellen Jugendbildung. Während der Öffnungszeiten bietet der Treff° Jugendlichen zwischen 13 und 27 Jahren einen Rückzugs- und Verweilort. Der Jugendkunstschulbereich bietet Kurse und Workshops in regelmäßigen, oder in Blöcken stattfindenden Formaten an. Im Rahmen einer Schärfung des kulturpädagogischen Profils wurde das Programm in den vergangenen Jahren um zahlreiche Angebote in den Bereichen Diversität, Nachhaltigkeit und Teilhabe erweitert. Dazu zählt u.a. das Kochprojekt “Kochwerk”, der “Kreativ Treff°”, das "Urban Gardening" sowie ein besonderer Fokus auf Genderarbeit mit Angeboten als “Queer Treff°”, "FLINTA_Space", "TINQ-Treff°" und "Neurodiversitäts Treff°". Im Bereich der Jugendkunstschule bieten wir regelmäßig niedrigschwellige Kreativangebote, Theater, Musik, Bewegung und Zirkuskurse an. Wir freuen uns über dein Engagement und die Form die es einnehmen kann ist sehr weit gestreut. Von der Begleitung schon stattfindender Projekte, der gemeinsamen Konzeption neuer Ideen in der Arbeit für Menschen zwischen 13 und 26, Social Media Arbeit, dem Aufbau von Nachhilfeformaten oder eventuell einem Workshopangebot, dass du selbst mit uns aufbaust ist eine ganze Menge möglich. Du bist selbst noch etwas unschlüssig, unsicher oder hast noch Fragezeichen? Melde dich einfach im Vorfeld und komm auf ein Gespräch vorbei!

Über die Organisation

Die WERK°STADT bietet Menschen einen Ort zum Mitmachen, Entdecken und Stärken individueller Fähigkeiten. Besondere Bedeutung haben hier der Jugendkunstschul-Bereich und die Jugendarbeit im Café Treff.

marker-icon

Mannesmannstraße 6, 58455 Witten

globe-icon

keine Angabe

Anforderungen

check-icon

Führerschein: nicht erforderlich

check-icon

Sprachkenntnis: Deutsch oder Englisch als Arbeitssprache sind beide gut. Weitere Sprachkenntnisse sind nicht notwendig, können je nach Projektinhalt natürlich zur Idee beitragen.

check-icon

Zeitbedarf: nicht angegeben

check-icon

Ortskundigkeit: Ja

check-icon

Führungszeugnis: erweitertes Führungszeugnis notwendig

check-icon

Ist der Zugang zum Engagementangebot barrierefrei? Ja

Ansprechpartner

Dirk Neugebauer

Leitung Kinder und Jugendkulturarbeit
check-icon

015750496537

check-icon

015750496537

check-icon

neugebauer@werk-stadt.com

Kontakt aufnehmen

Sie haben Interesse an diesem Ehrenamtsangebot und möchten mehr erfahren? Über dieses Formular können Sie direkt mit unserem Engagementpartner Kontakt aufnehmen.