Miteinander leben. Ein Inklusions-Seminar

Kulturstall des Christopherus-Haus Witten
Mehrere Termine

Menschsein, mit oder ohne Behinderung, wir begegnen einander, wir schaffen und kreieren gemeinsam.

Jeder Mensch ist Mensch, jeder Mensch ist besonders, mit oder ohne Behinderung. In diesem Seminar kommen wir zusammen. Wir begegnen einander. Wir tun und kreieren gemeinsam. Mit unserem Partner, dem Christopherus-Haus Witten, fangen wir mit der Offenheit an. Ich habe eine Idee: Welche Unterstützung kannst Du mir geben? Du möchtest etwas erschaffen: Wie kann ich Dir assistieren? Du möchtest etwas verstehen: Wie kann ich Dich unterstützen? Ich brauche eine Pause: Machst Du mit?! Interessierte Teilnehmende und Studierende arbeiten zusammen. Es geht zum Beispiel um die Frage: Was für Assistenz (Unterstützung) brauche ich, wenn ich einen Plan umsetzen möchte / wenn ich mich ausdrücken will / wenn ich etwas kreativ gestalten möchte. Wie formuliere ich, was für eine Assistenz ich brauche / wie lerne ich, diese Assistenz zu geben (ohne selber einzugreifen). Es werden Texte geschrieben, Zeichnungen erstellt, mitgebrachte Fotos beschrieben, kleine Modelle gebaut, Natur-Objekte in der Zeit zwischen den Seminaren gesammelt und mitgebracht. Unsere „Ergebnisse“ aus den 4 Präsenz-Seminaren ergeben ein Gesamt-Bild, wie ein Mosaik.

Termine

16.05.2024

13:00-18:30 Uhr

23.05.2024

13:00-18:30 Uhr

13.06.2024

13:00-18:30 Uhr

27.06.2024

13:00-18:30 Uhr

Das seminar findet im kulturstall des Christopherus-Hauses, im Wullen 75, 58453 Witten, statt. Wir treffen uns dort Vor dem eingangsbereich. bei fragen können sie sich per mail an die seminarleitung wenden. sie erhalten die mailadresse nach erfolgreicher anmeldung.

 

Die Anmeldung zu diesem Seminar ist offen für alle Interessierte. Spezielle Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie die Mailadresse der Seminarleitung für Rückfragen zu Seminar und Ablauf. Bei allgemeinen Fragen melden sie sich gerne bei uns über das Kontaktformular.

Die Teilnahme an diesem Seminar ist kostenlos. Teilnahme nur nach Anmeldung. Der Anmeldeschluss ist der jeweils erste Seminartermin. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Freie Plätze werden in Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Wir informieren sie zeitnah per Mail, ob sie einen Platz erhalten haben.

Katja de Bragança

über die dozentin

Studium der Biologie an der Universität Bonn. Diplom und Promotion am Institut für Humangenetik, Universität Bonn. Leitung des Forschungsprojekts „Wie erleben Menschen mit Down-Syndrom die Welt – Wie sieht die Welt Menschen mit Down-Syndrom. Eine Gegenüberstellung“ am Institut für Medizingeschichte, Universität Bonn. Seit 1998 Chefredaktion des Magazins „Ohrenkuss“. 2015 Gründung des partizipativen Forschungsinstituts „Touchdown21“

In Kooperation mit:

    gefördert von: